SAB Viennetta ( Nobel LUX )

SAB Viennetta ( Nobel LUX )

Vor einigen Monaten war ich in San Vittore Olanda, in einem dieser unscheinbaren Vororte von Mailand, die aus dieser Po-Metropole das machen was Sie eigentlich ist, nicht nur Zentrum der Mode und italienischen Schwerindustrie, sondern auch unangefochtene Espressomaschinen Hauptstadt.
Wie immer, bevor wir anfangen eine neue Marke zu importieren, wollte ich mir mal die Gegebenheiten vor Ort, die Ausrüstung und den Support der Firma Ansehen, und letztendlich auch mal deren Produkte genauer unter die Lupe nehmen.

Trotzdem war alles ein wenig anderst. Die Firma S.V. Italia (oder kurz SAB) war kleiner - übersichtlicher als die meisten anderen, aber das besondere war, dass der Chef und der Chefingeneur, mir zwar alles zeigten und meine Fragen beantworteten, aber mir mehr Fragen zum Thema Semiproffesioneler Bereich in Deutschland, stellten, als ich beantworten konnte...
"Mitgebracht" hab ich dann die SAB Nobel (hier) , ein relativ günstiger, großer Zweikreiser, mit elektrischer Dosierung, vorbereitung zum Festwasseranschluß, und vor allem aussergewöhnlichem Design.

Die einzigste Frage damals war, warum gibts die Nobel eigentlich nicht mit Rotationspumpe...
Aufgefallen ist mir damals schon die "Vienna" eine ausgereifte Gastromaschine mit moderner kapazitiver Ansteuerung (im Prinzip Touchscreen), wirklich sehr schön und modern aufgemacht.

Irgendwie wurden meine Gedanken und deren vermischt.... und da kam dann die Vienetta raus, die nun wohl Nobel Lux heißt:


WerkLinks.jpg


WerkRechts.jpg

Soviel hat die nun mit der normalen Nobel nicht mehr zu tun. Die Verarbeitung bei SAB hat sich schon
von Charge zu Charge verbessert, Ist inzwischen gut auf dem Stand der "Konkurenzprodukte", aber die
Lux ist dann schon fast perfekt verarbeitet.

Jetzt gibts auch die Rotationspumpe:

offenLinks.jpg

direkt unter dem massigen 2,5ltr. Kessel. Der ansonsten recht gut aufgeräumten Maschine:

ObenOffen.jpg

Sehr genaues proffesioneles Sirai Pressostat, ODE Magnetventile, gebundene und extra geschützte Kabelwege.

FlowmeterLinksInnen.jpg

Gutes Vollmetal Flowmeter, mit gegossenen Anschlüßen. Etc. Verabeitungstechnisch nix zu mossern.
Aber auch die Aussenansicht lässt keine Wünsche offen,
Front.jpg

Hochwertige Aussenkarroserie, akzeptable und vor allem gleichmäßige Spaltmaase.
Einen sehr schönen Siebträgergriff hat Sie auch spendiert bekommen.


FrontLinks.jpg

 

Sie Seitenteile sind nach hinten Eingeknickt - was dem ganzen irgendwie eine pfiffige Note verleiht.


Links.jpg

und noch ein wenig hübscher Rücken:

Ruecken.jpg

 

natürlich kann man damit auch Espresso zubereiten!

FrontCaffe.jpg

Kleines Randdeteil, woran man wieder merkt, wie nah man sich doch ist.
Das passende Doppeltmanometer - hab ich doch schon irgendwo mal gesehen... ;)

Manometer.jpg

Noch ein paar Impressionen in natürlicher Umgebung, auf unserem Tresen:

FrontNatur.jpg
FrontOben.jpg
ObenLinks.jpg

 

Und mal zu den nüchternen Fakten;

Höhe: 43 cm
Tiefe: 41,5 cm
Breite: 35,5 cm
Gewicht: ca. 30Kg (!)

Rotationspumpe, von aussen Einstellbar.
Vorbereitet zum Festwasseranschluß,
3Ltr. Tank
2,5Ltr. Kessel
Kapazitive Dosierung von vier einheiten Größen + Einstellbarem Wasserbezug
Sehr schnell aufgeheizte Ringbrühgruppe (Thermosyphon)

Definitv ein weiteres wichtiges Argument:
1729€ inkl. Versand auf Palette (innerhalb von DE)

Mein persönliche Fazit.
Das Gerät steht auf einer Stufe der höchsten noch Semi-Proffesionellen Geräte (Wenn man mal den Randbereich der Dualboiler aussen vor lässt). Und kann sich zweifellos mit den Rocket Espresso Evolutione's und Bezzera Mitica TOP's messen. Andere Konzeption, aber vor allem eine komplett andere Optik als die "Anderen".
Die Kapazitive Dosierung ist bestimmt keine Notwendigkeit bei einer Espressomaschine im Semi-Proffesionellen bereich, aber ein sehr schöner Luxus.
Dieses Gimick macht aus der Maschine eben was besonderes.

Was aber an nahezu jedem Bauteil des Gerätes zu merken, zu fühlen aber auch zu spüren ist, ist das es eine Astreine Gastromaschine ist, die erst durch den Tank zur Semi-proffesionellen Maschine wird.
Dieses merkt man durch die durchwegs verbauten proffesionellen Teile, aber auch durch die schiere Größe.

Bestimmt kein Gerät für Puristen, oder liebhaber der unscheinbaren Optik, definitiv aber eine Option für Liebhaber des "Großen", den modernen Home-Barista.
Echtes High End Gastro Feeling.